Ausschreibung: 40K-Ranking-Turnier 12.10.2013

21. September 2013

Datum: 12.10.2013
Ort: Gasthaus „Altwirt“, 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstraße 32
Punkte je Spieler: 1850 Punkte (kein Punkteüberhang!)
Turnierbeitrag: € 10,- bis spätestens 4.10. im Shop zu bezahlen
Armeeliste: Abgabe bis spätestens 4.10.
Nur wenn AL + Startgebühr vorliegen, gilt die Anmeldung als komplett und ist der Startplatz gesichert.

AOP Meldung: jeder Spieler benötigt 1 HQ und 2 Standards

  • Maximal 2 HQ
  • 6 Standards
  • 3 Elite
  • 3 Sturm
  • 3 Unterstützung
  • 1 Befestigung (keine Festung der Erlösung, keine Feuersturm-Abwehrstellung)

REGELUNGEN FÜR DEN AOP:

  • Alliierten erlaubt gemäß Regelbuch
  • 1 BCM erlaubt (nur Hauptkontingent)
  • Kein Forgeworld

Zugelassen sind alle von GW veröffentliche Kodizes in der aktuellen Version und alle Supplements (deutsche Übersetzung für benutzte Fähigkeiten und Gegenstände am Turnier sind mitzubringen). Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen am Turnier teilnehmen. Nicht bemalte Figuren werden zu Turnierbeginn aus der Armee entfernt.

DIE FOLGENDE REIHENFOLGE IST BEI SPIELBEGINN EINZUHALTEN:
01. Marker setzen ( =Missionsziele)
02. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln (Man nennt zuerst die Tabelle, die man verwenden will, würfelt danach mit 2W6 und wählt eines der beiden Ergebnisse. Bei einem Pasch darf man frei aus der Tabelle wählen.)
03. Psifähigkeiten auswürfeln (falls keine Codexsprüche eingetragen wurden): Psioniker, die Codex-Psikräfte verwenden wollen, haben diese auf der Armeeliste zu vermerken. Das gilt für das gesamte Turnier. Ist es einem Psioniker erlaubt, Lehren auszuwählen, so darf er vor jedem Spiel die PSI-Lehre neu auswählen.
04. Wurf um die Seitenwahl ODER ersten Spielerzug
05. Befestigungen aufbauen
06. Nachtkampf auswürfeln
07. Aufstellung der Armeen
08. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellen
09. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht

SPIELVERLAUF:

  • Spieldauer je Spiel fixiert auf 6 Spielzüge.
  • In jedem Spiel gelten die Regeln für Nachtkampf und Reserven.
  • Geheimnisvolle Missionsziele und Gelände finden keine Anwendung.
  • First Blood/Erster Abschuss zählt grundsätzlich nicht, außer beide Spieler stimmen vor Spielbeginn dafür.

Mission 1:
Aufstellung: Aufmarsch
3 Missionsmarker: 1. im Spielfeldzentrum Wert 3 MP; 2. & 3. an der Mittellinie, 18″ vom Zentrum entfernt Wert je 2 MP
Sekundäre Ziele: Durchbruch bis maximal 2 MP; Kriegsherr 1 MP

Mission 2:
Aufstellung: Spielfeldviertel
Spielfeldviertel erobern: Am Ende des Spiels wird ermittelt, welche Seite mehr Punkte im jeweiligen Viertel hat (jede Einheit kann max. für 1 Viertel zählen und muss sich vollständig im Viertel befinden), jedes Viertel zählt 2 MP. Nicht zur Wertung zählen Flieger im Normalschub und Monströse Kreaturen im Jagdflug (Fahrzeuge an sich zählen).
Sekundäre Ziele: Durchbruch bis maximal 2 MP; Kriegsherr 1 MP

Mission 3:
Aufstellung:
Primär: 2 Missionsmarker außerhalb der Aufstellungszonen Wert je Marker 2 MP
Jede vernichtete Unterstützungseinheit zählt 1 MP
Der Kriegsherr zählt 3 MP
Sturm – Einheiten zählen als punktende Einheiten
Sekundäre Ziele: Durchbruch bis maximal 2 MP

Sekundäre Ziele: Durchbruch: Punktende Einheiten zählen je 2 MP
Alle anderen Einheiten je 1 MP
Fahrzeuge, Flieger, Monströse Kreaturen im Jagdflug zählen nie für Durchbruch
Nur Einheiten, welche sich vollständig in der gegnernischen Aufstellungszone befinden zählen für Durchbruch.
Eine einzelne Einheit kann niemals 2 Marker halten

SIEGPUNKTEMATRIX:
Missionspunkte-Differenz / Turnierpunkte
0-1 Unentschieden 10:10
2 ______________ 11:9
3 ______________ 12:8
4 Sieger : Verlierer 13:7
5 ______________ 14:6
6 ______________ 15:5
7+ _____________ 16:4

Modifikator: Vernichtungspunkte:
0-300 ______+/-0
301-600 ___ +1:-1
601-900 ___ +2:-2
901-1200 __ +3:-3
1201+ _____ +4:-4

Für die Berechnung werden nur vollständig vernichtete Einheiten und Fahrzeuge gerechnet (keine Halben Punktwerte), Einheiten auf der Flucht oder in Reserve zählen als vernichtet.

Zusätzliche Missionspunkte:

  • Armeeliste (gesamtes Team) pünktlich eingeschickt bis 5 Turnierpunkte
  • Turnierbeitrag (Team) pünktlich überwiesen/eingezahlt +5 Turnierpunkte

Abzüge bei Armeeliste:

  • Kriegsherr nicht angegeben
  • Fehlerhafte Punkteangaben (bevorzugt OnlineCodex)
  • Übersichtlichkeit

FAQ ZU BEFESTIGUNGEN:

  • Aegis: Die Aufwertungen müssen in Basekontakt mit der Aegis platziert werden.
  • Himmelsschildplattform: Die Plattform wird immer als schwieriges Gelände behandelt.
  • Bastion: gem. Regelbuch nur 1 Einheit je Stockwerk (kein Aufteilen möglich)

Als Springer hat sich dankenswerterweise schon Joe Knoll gemeldet.

>> Zum Event in der Festung
>> Zum Event auf T3

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