7. Austrian Salute am 11.03.2017

12. März 2017

7. Austrian Salute 2017

Die 7. Austrian Salute ist vorbei und es war das erwartete Hobbyfest. Die Tische hatten wir – dank der Hilfe meiner Crew und der Comitaten – bereits am Donnerstag Abend grob gestellt, und am Freitagabend dann zusammen mit Akahito und seinem Bruder sowie Martin und Matthias von Roll-the-Dice endfixiert und beschriftet/zugewiesen. Am Samstagmorgen wurde nach kurzer Wartezeit dann um 08.40 Uhr aufgesperrt, und gleich ging’s in die Vollen mit dem Aufbau der Spieltische und der Shops. Bis circa 09.00 Uhr waren alle Präsentatoren vor Ort, und um 09.30 Uhr wurde die AS offiziell eröffnet.

Die Spieltische und Hosts:

  • 30K-Big-Battle: Akahito, Astatres, EPP, Kharnath, Lord Ragnar, Tank’aral
  • Congo: Arcshao, Constable, Kameramann Raphi
  • Kugelhagel: Ic3m4n, Khornosaurus, MThomas
  • Malifaux: Alexis Sorbas, Severian
  • By Fire & Sword: Erion10, Maniac-Eye
  • FoW-Vietnam: Mario, Teager40K
  • SAGA: Listenreich, Lord Skrolk, Rolin
  • Blood Bowl: El Cid, Rolin
  • Rogue Stars: Grumpy Old Tin & Sons
  • Reanimated / Project Z: Roll-the-Dice Martin
  • Guild Ball: Roll-the-Dice Matthias

Die Shops etc.:

  • Battlebrush Studios: Sigur
  • Grumpy Old Tin: Nik & Sons
  • Roll-the-Dice: Martin und Matthias
  • Silent Night Games (vor allem für die Verteilung der V4-Bücher)

Unzählige Zuschauer und Mitspieler waren den ganzen Tag im Saal unterwegs und nahmen das Angebot des Mitspielens/Spieltestens sehr gut an. Unter anderen dabei (ohne Garantie der Vollständigkeit, es war irgendwann einfach nicht mehr überblickbar):
Ace, Alex, Arthag, Atzrael, Black Widow, Crissis, Elric, ForTheEmperor, Hahnc, Julian, Leander, Lexxman, Lord Goas, Mex, Mister Ich, Mladek, Moar, Muswetyl, Obelix, Sir Alex, Stonewall, TheEverlast, Toni, Waaghkus, Warpspider, und viele andere mehr inkl. Familien.

Bemalwertung gab es auch, das Thema heuer: Kavallerie. Die Sieger der einzelnen Kategorien (Publikumswertung):

  • Single Miniature: MThomas (Kampfelefant)
  • Kavallerieeinheit: MThomas (Scottish Reavers)
  • Big Ones: Lord Ragnar (Cult Mechanicus Walker)
  • Best Gaming Table: Grumpy Old Tin & Sons (Rogue Stars)

Von der Menge der Tische und vom Angebot hat es mir besser gefallen als im Vorjahr, obwohl der Saal da voller gestellt war, aber es war mehr Platz und mehr Teilnehmer an den einzelnen Tischen, also mehr Zuspruch zu den einzelnen Präsentationen. Danke nochmal an alle Präsentatoren, Teilnehmer und Helfer für den gelungenen Tag.

Die 8. Austrian Salute wird programmgemäß am Samstag, den 10.03.2018, über die Bühne gehen.

Meine Spiele:

Vormittags – mein Highlight: CONGO gegen Constable auf einem genialen Spieltisch, der nur knapp Zweiter bei der Wahl geworden ist.

Ich durfte mein Kannibalen-Dorf gegen Lord Isobel Poppington und ihre wildgewordenen Topmodels verteidigen (was mir leider nicht gelang – die Mädels waren einfach zu hart für meine Fine Young Cannibals). Einzig mein Witchdoctor (U-I-U-A-Ah-Ting-Täng-Walla-Walla-Bing-Bang) hat die Eindringlinge terrorisieren können und so die Partie noch in der Schwebe gehalten. Das Spiel hat echt Power und Potenzial und wurde mir von Arcshao und Constable so gut erklärt, dass ich in der zweiten Hälfte des Spiels schon fast solo spielen konnte. Danke dafür. Man sollte es im Stil der alten Tarzan-Filme und viel Augenzwinkern spielen, dann ist es der Burner. Meine Warbands sind bereit, und mit der Bemalung hab ich auch schon begonnen. Congo, here I come.

Nachmittags – Blood-Bowl-Pre-Season-Game 2 gegen die Orks von Rolin.

Meine Söhne Nippons (Team Ganko) konnten zwar den ersten Touchdown erzielen, mussten aber im Gegenzug den Ausgleich schlucken. Mein Oger hätte zur Legende werden können, aber das Zuspiel auf den freistehenden Catcher ging fehl und damit das Spiel nicht an mein Team, sondern an die Orkze. Gratulation dazu an Rolin. Es war eine fetzige Partie, die auch einige Zuschauer angelockt hat.

CU spätestens bei der AS 2018

>> Zur 7. Austrian Salute in der Festung

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies. Passt?