40K-Doubles-Team-Turnier 21.04.2018

28. April 2018

40K-Doubles-Team-Turnier 21.04.2018

So, das 1. 40K-Doubles-Turnier beim Wirt in Leobendorf ist gelaufen, und mMn reibungslos. Einzig der Bene (Hicks) ist kurzfristig ausgefallen (Arbeit), aber das Springer-Team (Arthag – Spiel 1+2, und El Cid – Spiel 3) sind dafür im Team ACD eingesprungen. Somit hatten alle ihren Spaß (ich hoffe, die Gegner auch). Danke an alle Helfer bei Auf- und Abbau, vor allem auch an meine Orga Chiefmaster1, der nahezu alle Listen kontrolliert hat und als Ober-Regel-Schiri den ganzen Tag zur Verfügung stand. Gratulation an alle Preisträger.

Anregungen gab es schon einige während des Turnier, und die werden auch alle eingearbeitet, sofern probat:

In der ersten Runde zuerst 15 min Aufstellzeit und danach in den ersten Spielrunden jeweils 20 min Spielzeit pro Spieler-Team (ab der zweiten Spielrunde jeweils 15m in) haben wir dann auch schon während des Turniers durchgezogen, und es war auch deshalb möglich, weil die Mittagspause beim Wirt durch Vorbestellen der Menage und zackiges Servieren auf 45 min zu verkürzen war.
Ich will hinten raus nicht zu lange spielen lassen, weil einige Spieler ja von weit her kommen und wieder heim wollen, und zwar bei Zeiten.

Minuspunkte für die teilweise schrägen Listen haben wir diesmal nicht vergeben, sozusagen als „Start-up-Bonus“, weil’s das erste Turnier in der neuen Location war. Lediglich die „übersehenen“ kostenlosen Artefakte durften nicht kostenlos nachgeholt werden. Ich hab es mit Minus-Punkten verprobt, es hätte an der Rangliste nichts geändert, was signifikant gewesen wäre, also Plätze 1 – 3. Aber: beim Herbst-Doubles, und das kommt sicher, werden auch die Minus-Punkte einbezogen werden. Also bemüht euch.

12 Teams auf 6 Tischen waren fein vom Platz her, aber 16 Teams auf 8 Tischen wären ohne Problem möglich, und 20 Teams auf 10 Tischen zur Not auch. Mal sehen, wie viele dann wirklich erscheinen. Fremd-Gelände-Spieltische zu haben… genial, bringt einfach mehr Abwechslung rein, und dafür gibt es halt keine Startgebühr für den Beisteller, auch nett, finde ich, sind immerhin € 10,-, kann man schon Essen dafür, oder 3+ Biere trinken. Wir nehmen auch gerne Matten statt den Platten, und das wird die Zukunft des Transportes werden, auch der Comitatus wird da aufstocken.

Auch an die Comitaten – so wie der Lord Goas und der Tirniran: Macht einen feinen eigene Spieltisch und bringt ihn mit, präsentiert ihn, ich werde beim Herbst-Doubles einen Preis für den (mMn) schönsten Spieltisch vergeben.

Endstand:

Nr.NameHerkunftArmeeTeamnameSiegpunkte
01Christian aka "Walker1918"PöndorfAstra MilitariumWürfelknechte86
01Alexander aka "Obagruenhaut"LaakirchenSpace MarinesWürfelknechte86
02Heinz aka "McGurk"St. MichaelEldarAba McJani 200478
02Kevin aka "Jani"TrofaiachAstra MilitariumAba McJani 200478
03Alex aka "Raptor84"-Space MarinesDe wo...74
03Peter aka "chiefmaster1"SalzburgChaosdämonenDe wo...74
04Pete aka "Finest"SalzburgGrey KnightsViehgangeln69
04(anonym)-Imperial FistsViehgangeln69
05Fabio aka "Kitzler"InnsbruckAstra MilitariumTableTop the Gathering60
05Patrick aka "Stixinator"InnsbruckThe InquisitionTableTop the Gathering60
06Walter aka "Bloodborne"StraßwalchenDeath GuardWürfelknechte 258
06Thomas aka "Saumius"PöndorfChaosdämonenWürfelknechte 258
07Philipp aka "VorthMordrak"InnsbruckDrukhariTableTop the Gathering 257
07Andreas aka "update"StamsAstra MilitariumTableTop the Gathering 257
08Rudolf aka "Tirniran_Candria"OberndorfTyranidenalqm capitis damnare50
08Joe aka "Arthag" / Walter aka "ElCid"St. Pantaleon / OberndorfEldar / Necronsalqm capitis damnare50
09Hannes aka "KingNagash"MiningNecronsMetall Arms50
09Michael aka "Lord_Ragnar"BürmoosCult MechanicusMetall Arms50
10Manuel aka "LordGoas"BürmoosAstra MilitariumDie Bärtigen48
10Clemens aka "Hirnklette"MattighofenOrksDie Bärtigen48
11Thomas aka "Techmarine"OberalmAdeptus CustodesSunbros46
11Thomas aka "Psycho_"SalzburgDrukhariSunbros46
12Jörg aka "Severian"SalzburgDrukhariUnicorn Riders44
12Rupert aka "Django_2"SalzburgDeath GuardUnicorn Riders44

Highest Kill:
Aba McJani 2004

Bemalwertung:
Unicorn Riders, Drukhari + Death Guard

>> Zum Turnier in der Festung
>> Zum Turnier auf T3

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies. Passt?