Battlegroup-Kampagne Hafenspiel 18.04.2019

22. April 2019

Battlegroup-Kampagne Hafenspiel 18.04.2019

Spielzeit: 17.45 – 21.30 Uhr
US-BG: 740 Pts. / BR 46
DT-BGs (3): gesamt 860 Pts. / ges. BR 64
7 Runden gespielt

Meine BG:

  • LCS
  • Shore Fire Control Party
  • Assault Boat 1
  • Ranger Boat 1
  • Ranger Boat 2
  • Specialist Support Boat
  • LC-Rocket
  • LC-FlaK

Dann stellen die Deutschen alles auf (also BG 1 und 2) – erster Aha-Effekt: Die haben (enclosed) Armored Cars und massig SdKfz dabei, no bravo. Egal.

Eigentlich ging es dann programmgemäß los: 5 Units aus der Reserve gekommen, u.a. der OK, die Shore Fire Control Party und beide Big Boats, LC-Rocket und LC-FlaK. Genügend Befehle erwürfelt, deckende Salve in den Hafen, sehr viele Units der Deutschen gepinnt. LCF in Ambush, der Rest nach vorne. Jetzt Aha-Effekt bei den Deutschen: Oida, wos moch ma jetzt? Die nachfolgenden Aktionen sind hinlänglich bekannt, werden hier nicht thematisiert.

Nach längerem Hin und Her die Lösung: Wir ballern das LC-R in Grund und Boden. Nach weiterem Gedöns Lösung 2: Es geht mit einem Volltreffer der Armored Cars (zuerst hatten wir uns bereits auf 3 Pts. Schaden per Treffer AC geeinigt gehabt). In Runde 3 säuft dann das LC-R ab, die Erlösung (bei den Deutschen) ist groß. Ab jetzt war es nicht mehr zu gewinnen, nur mehr zu überleben.

Ich ziehe BR-Marker wie der Weltmeister: niedrige Pts. und 3x Airstrike, 2x Confusion und 1x Minestrike. Den ersten Timed Airstrike der Deutschen zerfleddert hernach das LC-FlaK, die erste Artillery-Anforderung von außerhalb (ex-Erion, 6 Felder weit weg, 230mm-Nebler oder so) macht nur solala Schaden. Die anlandenden Ranger werden durch massenhaft Infanterie und SdKfz dauernd gepinnt oder ausradiert, ein DUKW oder LCVP nach dem anderen versenkt. Zwar zerlegt das LC-FlaK nach und nach alle drei Armored Cars an derselben Kaimauer, aber die eintreffende dritte deutsche Battlegroup aus dem Süden besiegelt das Schicksal der Amis. Sie brechen gegen Ende der siebten Rückrunde mit dem Erreichen des 47. BR-Punktes.

Übrig bleiben:
LCS, SFCP, LC-Flak, 1 LCVP und circa 1 gesamte Besatzung.
Bloody Omaha

Ich kann es nur wiederholen: Geiles Terrain (danke an Astatres fürs Bauen), geiles Spiel (so etwas kann man nur in einer Kampagne machen), angenehme und faire Gegenspieler (Astatres und Lord Skrolk), verdient den Sieg erspielt. Gerne wieder.

Ich male gerade an General „Dutch“ Cota von der 29.ID, frei nach dem Motto „I’ll be back“. Noch ist der Hafen nicht endgültig in deutscher Hand…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies. Passt?