SAGA-Turnier 08.07.2023

16. Juli 2023

SAGA-Turnier 08.07.2023

Es war ein feines Turnier, wieder mit 14 Personen und einigen „neuen Gesichtern“. Trotz Hitze – im Saal war es angenehm – coole Stimmung und ein verdienter Sieg vom Kurl in einem spannenden Finale.

Meine Spiele:

Meine Warband habe ich – obwohl genug Zeugs mitgenommen – immer gleich gespielt:

  • Kriegsherr zu Fuß
  • 16er Krieger-Einheit
  • Heilige Schar (12er Legendäre Krieger)
  • Thessalische Kavallerie (8 Söldner)
  • Illyrer (8 Söldner)

Runde 1 – Szenario „der Rückzug“ (Invasionen) – gegen Daggi und seine Inder

Er hatte: Raja auf Elefant, 2 Elefanten, 2 schwere Streitwägen in einer Einheit, 2x Levy mit Bögen. Beide hatten wir Legends, aber Bieten war gleich, und auswürfeln ergab dann mich als Verteidiger/Zurückzieher. Geländeaufstellung war etwas eng, aber machbar, und Daggi hat die beiden Levy-Einheiten vor den Ausgang gestellt.

Meine Thebaner sind zügig vorgerückt, wollten sich mit den Verfolgern nicht aufhalten, doch die Streitwägen kamen zu nahe und so hat sich die Heilige Schar umgedreht und diese Einheit erledigt. Daraufhin hat sein Raja die Heilige Schar ebenfalls angegriffen, wurde jedoch zurückgeschlagen (keine nicht durch Zähigkeit verhinderten Verluste auf beiden Seiten). Dann haben Illyrer und Thessalier die eine Levy-Einheit massakriert und die 16er-Einheit die andere.

Ende nach Runde 4 und fertigberechnet ergab es ein 36:16 für mich.

Runde 2 – Szenario „Eroberungsfeldzug“ (Buch der Schlachten) – gegen Konura und seine Karthager

Er hatte: Kriegsherr beritten, eine 3er Streitwagen-Einheit, 8 Veteranen zu Fuß, 2x 10 Krieger beritten mit Wurfspeeren. Diese Truppe hat meine Minor Cities am Wiener Turnier knapp geschlagen – na bumm.

Er sucht sich den Startspieler aus (weil ich Legends dabei habe), und ich stelle ihm seine Spielfeldseite mit Ruine und Heavy Ground relativ eng zu. Dann macht er den einzigen Fehler: er manövriert seine Streitwägen in meine Flanke, positioniert sie zu nahe an meinen Thebanern – und wird ausradiert. Die Kampf um die Missionsziele wogt lange hin und her, Konura führt teilweise mit 6 Punkten, aber zum Ende hin löschen die Thebaner nahezu seine komplette Truppe aus – inklusive Kriegsherren – wenn auch nicht ungerupft.

Ende nach 5 Runden und ein 31:14 für mich. Zusammen mit dem Extra-Kill-Punkt für den Warlord = Erster (eigentlich kein gutes Omen).

Runde 3 – Szenario „Plündern und Brandschatzen“ (Buch der Schlachten) gegen Kurl und seine Asian Successors

Er hatte: Warlord zu Fuß, 4 Veteranen beritten, 4 Veteranen Kataphrakte beritten, 1 Elefant, 2x Krieger-Sarissa-Phalanx, Levy mit Bögen

Plündern und Brandschatzen ist ein Szenario, das ich eher selten gewinne, warum auch immer. Diesmal war der Sieg zum Greifen nahe, aber ich musste ja unbedingt alle 3 Missionsziele anvisieren. Das dritte gleich dem Gegner überlassen und dafür mit den Söldnern auf die Jagd gehen, so wie ich es sonst immer mache … aber hätte-hätte-Fahrradkette.

Das Gelände hätte mir eigentlich in die Hände gespielt, doch er ist meinen Illyrern mit seinen Levy ausgewichen (er wusste wohl warum). Ich konnte alle 3 Missionsziele schnell sichern, doch seine Kataphrakte überrannten meine Illyrer, wenn auch mit schweren Verlusten, und ein Missionsziel war weg. Es hätte sich ausgehen können, und ich brachte auch 2 der 3 Missionsziele nach Hause, aber er dezimierte meine 16er-Krieger mit seinem Sarissen-Beschuss stetig (da habe ich echt mies gesaved), und hat dann meinen entscheidenden Angriff mittels der Kriegslist „Rechtzeitiger Waffenstillstand“ verhindert. Er konnte in Runde 6 das dritte Missionsziel rausbringen, sodass es dann doch knapp nicht zum Sieg für mich gereicht hat.

Ende nach 6 Runden und ein verdientes 37:33 für Kurl.

Endstand Rang 5 für mich mit 12 Siegpunkten und einer Sekundärwertung von +33 (der höchsten am Turnier). Es waren 3 Top-Spiele gegen 3 sehr angenehme Gegner und Freunde – also alles paletti.

Mein Fazit:

Wieder viel gelernt, viele Ideen für weitere Einheiten und Warbands eingesaugt, und Inspirationen von den wirklich schönen Armeen geholt. So muss SAGA sein.

>> Ergebnisse: www.tabletopturniere.de
>> Nachbericht von Belentor: #1 // #2 // #3
>> Zum Turnier in der Festung: www.diefestung.com

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben