SAGA-Turnier 19.10.2024

26. Oktober 2024

SAGA-Turnier 19.10.2024

Das Turnier ist gespielt, und es war ein absolut schöner unterhaltsamer Tag. Tiroler Dreifach-Sieg: Kurl – Surly – Kelsho.

Gratulation Burschen, gut heimgespielt.

Bericht meiner Spiele

Alle 3 Spiele waren herausfordernd, angenehm zu spielen, gegen alle 3 Gegenspieler jederzeit gerne wieder.

Runde 1 – Herausforderung durch Surly (Mongolen)
Szenario: Advance

Seine Warband: alles beritten, Warlord, Trommler, 1,5 Punkte Veteranen, der Rest Krieger (1x 5, der Rest groß)

Meine Warband: Warlord beritten, Troubadour beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 2x 9 Levy Bögen

Details zu diesem Spiel gibt es keine wirklichen. Die Generalaussage: alles verwürfelt, was nur geht, ob es Fern- oder Nahkämpfe oder Saves waren. So einen konzentrierten Mist würfle ich selten, aber diesmal halt.

Fazit: 48:10 für Surly, und damit ein 19:1.

Runde 2 – gegen Moar (Pagan People)
Szenario: Conquest

Seine Warband: Warlord und 2x 4 Veteranen mit Wurfspeeren beritten, 2x 8+ Krieger, 2x 9 Bogenschützen (oder so, ich hab es mir leider nicht notiert)

Meine Warband: Warlord beritten, Troubadour beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 1x 4 Krieger, 1x 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 2x 9 Levy Bögen

Wir haben uns gegenseitig das Gelände halbwegs unvorteilhaft platziert und dann abgetastet. In den ersten 3 Spielrunden war es in etwa gleich von den Missionszielen, aber Moar führte mit Killpoints. In Runde 4 konnte ich seine Veteranen knacken und dann langsam das Spiel noch drehen. Der Troubadour sang seinen Chef wieder in den Tod, doch diesmal fiel auch der gegnerische Warlord in diesem Gefecht.

Fazit: 39:33 für mich und damit ein 12:8.

Runde 3 – gegen Schindbua (Milites Christi)
Szenario: Clash of the Warbands

Seine Warband: Warlord beritten, 2x 5 Veteranen beritten, 2x Krieger zu Fuß, 9 Krieger Armbrust, westliche Ritter zu Fuß (Söldner) – so in etwa.

Meine Warband: Warlord beritten, 1x 6 und 1x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 4 Krieger, 12 Krieger mit schweren Waffen und Armeestandarte, 12 Levy Bögen und der Wagen (Söldner)

Milites Christi als Gegner … warum tut man sich das an? Ich habe 2 Sümpfe an meinen Flanken aufgestellt und meine Truppe dazwischen platziert, Ich hatte dann links einen Block aus Wagen + Kriegerblock + Bögen + Kriegsherr, er stellte gegenüber Kriegsherr, Veteranen und Krieger auf, seine Armbrüste standen im Wald. Wir haben uns 3 Runden lang nur belauert und herummanövriert. Der Yersl als Zuschauer ist uns eingeschlafen. Dann gab es in den Runden 4 und 5 zwei kurze Gefechte und ein paar Schüsse, als Ergebnis 4 tote Veteranen bei mir und 6 tote Krieger auf der anderen Seite.

Fazit: 5:3 für Schindbua und damit ein 11:9 – mein bestes Ergebnis bisher gegen Milites Christi.

Im Endeffekt war es ein undankbarer vorletzter (9.) Platz, vor allem aufgrund des verwürfelten ersten Spiels. „Versüßt“ dann noch durch den knappen Bemalwertungssieg (1 Punkt vor dem Kurl und seinem genial umgebauten/bemalten Ordensstaat), mit dem ich auch nicht gerechnet hatte.

Danke an alle, die da waren, und bis zum nächsten Turnier – wo auch immer.

>> Ergebnisse: www.tabletopturniere.de
>> Zum Turnier in der Festung: www.diefestung.com

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben