Ausschreibung: 40K-Doubles-Team-Turnier am 24.11.2012

10. September 2012

Nachdem der 40K-Hype zur Zeit sehr groß ist, schüren wir das Feuer gleich weiter. Das letzte Turnier heuer wird das alljährliche 40K-Doubles-Team-Turnier.

Datum: 24.11.2012
Ort: Gasthaus „Altwirt“, 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstraße 32
Meldeschluss: 16.11.2012 (Startgebühren und Armeelisten MÜSSEN vorliegen, sonst gilt die Anmeldung nicht als komplett und es fällt pro Tag Verspätung 1 Turnier-Maluspunkt an)
Maximum: 40 Spieler = 20 Teams

Keine fixen Teams: die Teams werden vor Turnierbeginn zusammengelost, nachdem alle gemeldeten Spieler und Springer versammelt sind

UND: wir benötigen eine gerade Anzahl Teams
UND: wir benötigen 3 Springer, sonst kann das Turnier nicht stattfinden

Armeen

Größe: 1.000 Punkte, 1 – 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: Es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im White Dwarf, die bis zum 16.11.2012 erschienen sind. Seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden.
Figuren: Es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu).
Armeelisten: Müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen. Jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren. Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig. Solche Listen werden diesesmal mit Punkteabzügen „belohnt“.

Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte

a) Mindestens: 1 HQ
Mindestens: 2 Standard-Einheiten

b) kein besonderes Charaktermodell

c) keine Verbündeten

d) keine Apokalypse-Einheiten

e) Forgeworld-Modelle bzw. Modelle mit Non-Codex-Regeln sind nicht erlaubt; außer reine Forge-World-Armeen (Elysianer, Verräter, etc.), aber dann ohne Zusatz einer Einheit aus einer anderen Armee/Codex etc., und nur nach Rücksprache mit der Turnierleitung. Es sind dann aber auch nur echte Forge-Modelle dabei erlaubt, keine Proxis oder Umbauten. Die Regeln dafür müssen im Original und übersetzt mitgebracht werden.

f) maximal 1 Flieger bis 100 Punkte

1. No-Prox-Regel:
Wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden. Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte. Allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichungen, Beschreibungen etc. als Vorgaben). Keine Tau als Imperiale Soldaten oder Ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt. Es darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein. Die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.). Bases und Modelle sollten die Originalgröße haben. Von der Turnierleitung akzeptiert, heißt noch nicht vom Spielpartner akzeptiert. Dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann, d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden. Eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes geniessen möchte, sollte auch so aussehen, wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme, sollten aber unbedingt mit der Turnierleitung abgesprochen werden. Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder ähnliches, der fliegt sofort
aus dem Turnier.

2. Komplett-Regel:
Auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein. Fehlende Arme und/oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten, halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird toleriert. In Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden, und muss deshalb auch beim Turnier fehlen.

3. Bemalung:
Die Einheiten müssen vollständig bemalt sein. Da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung und 3 Farben ersatzlos gestrichen. Schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die Bemalpunkte, und werden deshalb akzeptiert. Das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind O.K. Gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muss ohne Diskussionen erkennen, worum es sich handelt. Sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und/oder offene Wege, ist die Armee entsprechend zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben.

4. Kontrollphase:
Jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc. aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren. Miniaturen etc., die den Punkten 1. bis 3. nicht entsprechen, werden dann vor Beginn des Turniers entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt. Das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden. Dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr.

Missionen: Regelbuch S. 126-131
Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119

Die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden vor Beginn jeder Runde ausgelost. Es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten auch nicht.

Wertung A: Missionen werden je nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage gewertet.

Sieg: 30 Punkte
Unentschieden: jeweils 20 Punkte
Niederlage: 10 Punkte

Wertung B – Siegpunkte-Tabelle:

DifferenzSieger : Verlierer
0-19910 : 10
200-39911 : 9
400-59912 : 8
600-79913 : 7
800-99914 : 6
1.000-1.19915 : 5
1.200-1.39916 : 4
1.400-1.59917 : 3
1.600-1.79918 : 2
1.800-1.99919 : 1
2.000+20 : 0

Gelände: Themengelände, wird zugelost

Startgeld: € 10,- / € 0,- für: Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel

Tisch-Regel: Wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung stellt, ist von der Startgebühr befreit – bitte anmelden! Das Spielgelände MUSS mindestens zehn normale bespielbare Geländestücke umfassen!

Preise: Möglich sind Turniersieger, Zweiter Platz, Dritter Platz, Highest Kill, Painters Choice, Trostpreis, A-Geigen-Preis

Schiedsrichter: Zwei Schiedsrichter vom Comitatus

Wertung C – Listen Wertung: eine eigene Wertung; fließt schon VOR dem Turnier ins Spielergebnis ein.
Käsezettel statt Armeeliste –> -1 Punkt
keine detaillierte Punkteangabe –> -1 Punkt pro Einheit, max. -5 Punkte
zu spät abgegeben –> -1 Punkt pro Tag, max. -5 Punkte
falsch berechnete Liste/falsche Angaben –> -1 Punkt

Wertung D – Fair-Play-Wertung: eine eigene Wertung; fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein. In diesem Fall erhält der unbeherrschte/betrügende Spieler 2 Minuspunkte. Ddie Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt.

Da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern.

Ergänzung:
Auf jeder Armeeliste musbei jedem Psi-fähigen Char dabeistehen, ob er Original-Psi oder Karten verwendet. Daran ist man für’s gesamte Turnier gebunden. Die Psi-Kraft selbst wird vor jedem Spiel neu erwürfelt. Genauso sind die Fähigkeiten des Generals zu behandeln: Die Liste selbst ist fix zu wählen und auf der Armeeliste zu vermerken, die Fähigkeit selbst wird vor jedem Spiel neu gewürfelt.

Anmeldungen ab sofort im Forum, im Shop oder per Email oder PM.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben