AoS-Gefecht 22.05.2021 und andere historische Projekte

25. Mai 2021

AoS-Gefecht 22.05.2021

Wir haben den Beginn der Spielsaison im Shop gleich fesch begangen. Lord Ragnars neue Plague-Monk-Skaven-Truppe gegen meine Gloomspite Gitz, jeweils 1.000 Punkte.

Die Skaven hatten (wenn ich mich richtig erinnere): zwei Plague-Priester, zwei Seuchenkatapulte, ein Einheit mit 40 Plague-Monks und zwei Einheiten Plague-Censer-Bearers, einmal fünf und einmal zehn Modelle.

Die Gloomspite Gitz: ein Fungoid-Cave-Shaman (General), zwei 20er Shootaz mit jeweils fünf Fanatics, zwei Riesen und dem Mighty Mushroom.

Gelände: das neue Szenario-Gelände aus dem neuen Battletome Soulblight Gravelords: die drei Friedhöfe (Missionsziele im Zentrum)

Vorweg: Ich habe in allen sechs Runden die Initiative erwürfelt (fast schon unangenehm, aber halt nur fast).

In der ersten Magiephase ist der Mighty Mushroom kurz vor der Linie der Skaven aufgeschlagen und hat ihnen 17 Plague-Monks und drei von fünf bzw. zwei von zehn Censer-Bearers gekostet. Die Skaven standen bis dahin einfach echt zu nahe beieinander. Das hat die Skaven von der Idee einer Offensive gleich mal abgebracht und sowohl in die Defensive gezwungen als auch ihre Armee in zwei Teile gespalten = einfach nur weg vom Schwammerl.

Ihre Pestilenz-Gebete und die beiden Katapulte haben die Gloomspite danach aber fest durchgebeutelt, aber nur einen der beiden Riesen zum Wanken gebracht – allerdings haben ihn die restlichen Plague-Monks im Nahkampf erledigt. Der zwei Riese hat später Katapult 1 zerbröselt, Katapult 2 ist durch die Brutlöcher ans andere Ende des Spielfeldes geflohen.

Nach einer fetten Materialschlacht blieb den Skaven nur mehr ihr General und ein Katapult. Die Gloomspites haben aufgrund Seuche noch den eigenen General gekillt (durch die Fanatics, die er angegriffen hat), aber kaum Einheiten verloren und zwei der drei Missionsziele gehalten. Und das war’s dann auch.

Sieg für die Gloomspite Gitz. Matchwinner war auf jeden Fall der Mighty Mushroom, weil ich da in der ersten Runde auch so genial hoch gewürfelt habe.

Ein absolut geniales Spiel über circa 2 1/4 Stunden gegen den Dupsi und seine wirklich super bemalte Plague-Monks-Armee. Voll stylisch, super kombiniert, einfach eine geile Themenarmee. Gerne wieder, vielleicht mit a bisserl mehr Punkten, dann kann er auch den Big Censer einsetzen (obwohl mir vor dem ein wenig graut).


 

Weiters habe ich – auf allgemeinen Wunsch – ein paar Bilder meiner aktuellen historischen Projekte erstellt:

  • Ligurer (SAGA, CoS, Hail Caesar, Steinhagel, …)
  • Preußen 1806
  • Neapolitaner 1813

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies. Passt?