Shop & Stammtisch KW16-17

1. Mai 2022

Shop & Stammtisch KW16-17

21.4. – Stammtisch in Leobendorf. Zuerst eine Schnitzelpartie, dann Necromunda und Age of Sigmar. Spaß hatten wir allemal.


 

22.4. im Shop „The Silver Bayonet“-Kampagne mit DaMoiti und Madix, tief in den Wäldern, und gleich am 26.4. wurde eine weitere Black-Seas-Kampagnen-Mission gespielt, Kampf der Konvois, welche der teager für sich entscheiden konnte.


 

28.4. im Shop mit gleich drei Spielen:

  • hinten Aeronautica Imperialis mit EPP (Aeldari) vs. Lord Goas (Marines)
  • am Mitteltisch ein Silver Bayonet-Einführungsspiel für die Russen von Erion10
  • vorne ein SAGA-Einführungsspiel Age-of-Hannibal mit den Römern von Astatres gegen die Gallier-Iren von Lord Ragnar

 

29.4. – Historical Friday: endlich mal wieder Kugelhagel-Napoleonic

Sevres (Issy I), 1.7.1815, vor den Toren von Paris. Die Preußen greifen über die Hügel von Meudon gegen Issy und Vanves entlang der Seine die Franzosen an, versuchen nach Paris durchzubrechen.

Verteidiger: Franzosen (MThomas): 1x Gardegrenadiere, 1x Kürassiere, 1x Leichte Infanterie, 1x Linien-Grenadier-Bataillon, 3x Linieninfanterie – 1.250 Punkte

Angreifer: Preußen (moi): 3x Musketiere, 1x Füsiliere, 2x kleines Jäger-Bataillon, 1x Landwehr zu Fuß, 1x Landwehr beritten, 2x Batterie (1x davon Haubitzen) – 1.375 Punkte

Es war Masse gegen Klasse, und das hat im Endeffekt das Spiel bestimmt. Und die extrem vielen Saves der Franzosen, die sich bis zum Schluss im Zentrum gehalten haben. Zuerst haben meine Landwehr-Lanziere den rechten Hügel geräumt, sind aber dann von den Kürassieren zerbröselt worden. Dann gab es viele heftige Feuergefechte im Zentrum, in deren Verlauf abwechselnd Bataillone beider Seiten vernichtet wurden. Die Kaisergarde hat dann alleine im Zentrum gegen die Preußen angegriffen und sich dort bis zum Schluss gehalten (Garde halt).

Im Ende war es ein knappes Unentschieden, und es gibt eine zweite Partie – Issy II, am 2.und 3.7.1815. Diesmal greifen die Franzosen (von Paris kommend) mit mehr als 1.500 Punkten die Preußen (1.375 Punkte) bei Issy an Vanves an.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies. Passt?